Die Kosten einer Berufsunfähigkeitsversicherung sind von vielen Faktoren abhängig:
- Eintrittsalter: wie alt Sie bei Abschluss der Berufsunfähigkeitsversicherung sind
- Vertragsdauer: wie lange Sie sich gegen das Risiko eines Einkommensverlustes wegen Berufsunfähigkeit absichern.
- Leistungsdauer: wie lange der Versicherer Ihnen maximal eine BU-Rente zahlt, wenn Sie berufsunfähig werden sollten
- Berufsgruppe: diese hängt von Ihrem bei Vertragsabschluss ausgeübten Beruf und weiteren Faktoren ab
- Anteil körperlicher Tätigkeit / Anteil Bürotätigkeit: dieser hat meist Einfluss auf die Berufsgruppe
- Ob Sie Mitarbeitern gegenüber weisungsbefugt sind, also Personalverantwortung tragen und wenn ja für wie viele Mitarbeiter
- Welche Höhe der versicherten Berufsunfähigkeitsrente vereinbart wird: wenn der Versicherer Ihnen im Fall der Berufsunfähigkeit 1.000 EUR monatlich zahlen muss, ist der Beitrag günstiger als
wenn er nur 2.000 EUR zahlen muss.
- Zahlweise: ob sie die Beiträge monatlich, vierteljährlich, halbjährlich oder jährlich zahlen. Wer die Beiträge jährlich zahlt spart über die gesamte Vertragslaufzeit eine ganze Menge Beitrag
- mit oder ohne garantierte Rentensteigerung: wenn Sie diese Option vereinbaren, erhöht sich im BU-Fall die versicherte Rente jährlich um einen bestimmten Prozentsatz, diese Option kostet
Mehrbeitrag
- ob mit oder ohne Karenzzeit: das ist eine Wartezeit im BU-Fall. Der Versicherer muss Ihnen die Rente z.B. erst nach einer Wartezeit von 12 Monaten zahlen, gerechnet vom Beginn der
Berufsunfähigkeit. Eine Karenzzeit mindert den Beitrag
- Zusatzoptionen wie z.B. eine erhöhte Rentenzahlung bei Pflegebedürftigkeit oder eine Leistung schon bei einer länger andauernden Krankschreibung kosten Mehrbeitrag
- Risikozuschläge aus gesundheitlichen Gründen (versicherungsmedizinischer Zuschlag)
- Risikozuschläge wegen risikoreichen Hobbys oder Sportarten
- Risikozuschläge wegen besonderer Gefahren im Beruf
- bei einigen wenigen Gesellschaften auch ob Sie Raucher oder Nichtraucher sind.