Stark vereinfachte Gesundheitsfragen bei HDI für alle Berufe - Focus Gutverdiener + Selbstständige

Schon seit einiger Zeit bietet HDI eine neue Sonderaktion Berufsunfähigkeitsversicherung mit vereinfachten und weniger Gesundheitsfragen. HDI ist seit vielen Jahren für diverse Berufsgruppen mit Sonderaktionen am Markt - nun also ohne Beschränkung auf bestimmte Berufe. Aber: Der Focus liegt trotzdem auf bestimmten Gruppen nämlich Angestellten mit hohem Einkommen und Selbstständigen. Denn HDI koppelt die BU mit einfachen Fragen zwingend an eine Basisrente der 1. Schicht. Mehr und alle Details zur HDI BU mit verkürzter Risikoprüfung hier in unserem Blog-Artikel. 

Inhalt

Welche Rahmenbedingungen gelten bei der BU Aktion des HDI für alle Berufe?

  • stark verkürzten Gesundheitsfragen und damit vereinfachter Zugang zum Berufsunfähigkeitsschutz der HDI bis zu einer  monatlichen Rente im Falle der Berufsunfähigkeit  bis zu 2.000 Euro
  • Berufsunfähigkeitsschutz muss mit einer Basisrente in Kombination abgeschlossen werden. Eine SBU, also BU als eigenständiger Vertrag ist mit einfachen Gesundheitsfragen über diese Aktion nicht möglich. 
  • Zielgruppe insbesondere alle Selbständigen, Freiberufler und Gutverdiener
  • Abschluss nur in Schicht 1 mit der CleverInvest Basisrente
  • das Alter bei Abschluss der BU im Rahmen dieser Aktion darf maximal 55 Jahre betragen (Berechnung Eintrittsalter Kalenderjahr minus Geburtsjahr)
  • das Endalter, also die Laufzeit, darf maximal bis zum  68. Lebensjahr gehen. 
  •  max. 400 Euro Gesamt-Effektivbeitrag monatlich
  • Der Anteil der BU am Beitrag darf max. 49 % betragen 
  • Alle sonst auch möglichen Beitragsdynamiken können vereinbart werden.
  • garantierte Rentensteigerung im Leistungsfall ist optional möglich
  • die Nachversicherungsgarantien sind in vollem Umfang mit vereinbart, daher ist ereignisabhängig (Heirat, Geburt eines Kindes, Gehaltserhöhung etc.) und unabhängig eine Erhöhung der BU Rente ohne erneute Risikoprüfung möglich. 
  • nur drei Fragen zur Gesundheit 
  • Abfrage von Größe und Gewicht (leider also keine Option eine Berufsunfähigkeitsversicherung trotz Übergewicht zu normalen Konditionen zu bekommen)
  • keine Frage nach gefährlichen Hobbies und Sportarten
  • keine Frage nach Auslandsaufenthalten

Welche reduzierten Gesundheitsfragen stellt HDI bei dieser BU-Aktion?

Die Gesundheitsfragen sind aus unserer Sicht vorbildlich, rechtssicher und sauber gestellt. Wer eine chronische Erkrankung wie Morbus Crohn, Multiple Sklerose oder Diabetes oder eine psychische Vorerkrankung hat, wird nicht durch diese Fragen durchkommen. Aber kleinere Zipperlein gehen hier schon mal durch. Wer "wegen Rücken" nicht beim Orthopäden war und nicht mehr als 12 Behandlungen (etwa Physiotherapie) verordnet bekommen hat, braucht dies hier gar nicht anzugeben - Abfragezeitraum 5 Jahre. Positiv auch, dass es keine Frage zu reinen Beschwerden, die unbehandelt geblieben sind, gibt.

 

Bezüglich Behandlungen sind nur ganz bestimmte Behandler anzugeben:

 

"Sind Sie derzeit oder waren Sie in den letzten fünf Jahren in Behandlung

 

• bei einem Kardiologen?

• bei einem Psychiater, Psychologen oder Psychotherapeuten oder wegen psychischer Beschwerden bei einem Arzt?

• bei einem Orthopäden?"

 

Damit entfallen viele Behandlungen, die nur durch den Hausarzt durchgeführt wurden. Insgesamt handelt es sich um eine vereinfachte Gesundheitsprüfung, die sich im Marktvergleich positiv abhebt. Außerdem gibt es weiterhin keine Frage zu gefährlichen Sportarten und Auslandsaufenthalten, was mitunter von Vorteil sein kann. 

Was wenn ich "JA" antworten muss? Bin ich dann raus aus der Aktion?

Nein, bei Ja-Antworten können nähere Angaben gemacht werden und auch die Abklärung der Versicherbarkeit mittels anonymisierter Voranfrage ist möglich. Eine oder mehrere JA-Antworten sind also kein Beinbruch. Hier unterscheiden sich die Aktionen am Markt. Bei anderen BU-Aktionen führt eine Ja-Antwort dazu, dass ein Abschluss nur mit den umfangreichen normalen Fragen zum Gesundheitszustand möglich ist. 

Schicht 1? Basisrente? Was war das nochmal?

Wenn wir von Schicht 1 sprechen, bezieht sich das auf das Schichtenmodell der Altersvorsorge.

 

Die drei Schichte sind:

 

1. Basis-Versorgung (hierzu gehört auch die gesetzliche Rente und eben die Basisrente)

2. Zusatz-Versorgung 

3. Kapitalanlageprodukte


Interesse an einer BU mit wenigen und einfachen Gesundheitsfragen?

Jetzt gleich hier unverbindlichen Tarifvorschlag für die BU Aktion anfordern


Attraktiv an der Basisrente ist vor allem die Steuerersparnis. Wie hoch diese ausfällt, kann z.B. mit diesem Rechner berechnet werden. Die Beiträge zur Basisrente lassen sich fast komplett steuerlich absetzen. Besonders für Selbständige und Freiberufler ist dies von Vorteil. Die Beiträge zur Basisrente sind seit 2023 zu 100% steuerlich abzugsfähig. Beiträge zu einer Basisversorgung (z.B. Basisrente oder gesetzliche Rente) sind für Ledige im Jahr 2023 bis zu 26.528 Euro steuerlich begünstigt (für zusammen veranlagte Ehe- oder Lebenspartner einer eingetragenen Lebenspartnerschaft bis zu 53.056 Euro). 


Zur Maximierung der Steuerersparnis kann der Höchstbetrag über flexible Zuzahlungen ausgeschöpft werden. Grundsätzlich ist die Basisrente deshalb für alle interessant, die eine hohe Steuerlast tragen - Selbständige und Freiberufler sowie gutverdienende Angestellte.

 

Die Beiträge sind zwar steuerfrei. Dafür muss die Rente aber versteuert werden. Man spricht von der nachgelagerten Besteuerung. Auf die Rente fällt Einkommensteuer an. Die ist im Rentenalter fast immer geringer als während des Berufslebens. 

Die anderen BU Aktionen des HDI für bestimmte Berufsbilder / Berufe

Werfen wir auf noch einmal einen Blick auf die zuvor schon aufgelegten Aktionen mit weniger und einfachen Gesundheitsfragen des HDI. Denn die Basisrente - Aktion mag für den ein oder anderen zwar passen oder sogar die einzige Möglichkeit sein. Der Vorteil ist hier, dass letztlich alle Berufe teilnehmen können, Nachteil aber die zwingend erforderliche Kombination mit der Basisrente. Wenn es vom Beruf her passt, sollte eventuell daher eine der anderen Sonderaktionen des HDI gewählt werden ohne Koppelung an eine Rentenversicherung. 

HDI - VWI BU Aktion für Ingenieure und weitere Berufe

Kann abgeschlossen werden von diesen Berufsgruppen: 

 

Wirtschaftsingenieure, Wirtschaftsinformatiker, Technische Betriebswirte, Ingenieure mit einem kaufm. Aufbaustudium, Ingenieure die auch Diplom-Kaufmann/ Diplom Volkswirt/ Diplom-Ökonom  (o.ä) sind (Doppelstudium) und sonstige ordentliche Mitglieder des VWI oder Personen, die es werden wollen,  studentische Mitglieder des VWI (BWL-Studenten, normale angehende Ingenieure, Studenten der Wirtschaftsinformatik und weitere).

 

Mehr Infos zur Aktion hier: Neue BU-Sonderaktion der HDI mit vereinfachten Gesundheitsfragen u.a. für Wirtschaftsingenieure

HDI Sonderaktion (nur) für Ärzte in der Berufsunfähigkeitsversicherung

HDI Sonderaktion für btS. e.V. - Mitglieder u.a. Ärzte, Apotheker und diverse Studenten und Absolventen

Teilnehmen können: Apotheker, Ärzte und Studenten - offen auch für Studenten, Promotionsstudenten und Absolventen der Studiengänge Humanmedizin, Molekulare Medizin, Biomedizin, Pharmazie, Biowissenschaften, Biotechnologie, Industriebiologie, Mikrobiologie, Umweltbiologie, Biochemie, Chemiewissenschaften, Chemische Ökologie, Chemieingenieurwissenschaften, Verfahrenstechnik (Schwerpunkt Biologie) und ähnliche Studiengänge 

 

Die Details hier:  Fast ohne Gesundheitsfragen - Aktion in der Berufsunfähigkeitsversicherung für Apotheker, Ärzte und Studenten

Rechtsanwälte + Steuerberater - BU Aktion des HDI

Für folgende Berufe: Rechtsanwälte, Steuerberater 

 

Mehr zu den einfachen Fragen hier: Fast ohne Gesundheitsfragen: Berufsunfähigkeitsversicherung für Rechtsanwälte und Steuerberater