Beitragserhöhung Berufsunfähigkeitsversicherung Generali

Nachdem zu Beginn des Jahres bereits die WWK-Versicherung die Nettobeiträge in der Berufsunfähigkeitsversicherung erhöhen musste, kündigte nun die Generali an, dass es Beitragserhöhungen geben werde. In einem Anschreiben an einen Versicherungsmakler schreibt die Generali, aufgrund der Niedrigzinsphase mussten wir – wie andere Versicherungsunternehmen auch – leider die Überschussbeteiligung senken.“ Die Rede ist von Beitragsteigerungen infolge der Senkung der Überschussbeteiligung von bis zu 8 Prozent.

Bei der WWK wurden die Nettobeiträge bis zu 40 % angehoben. Viele Mitbewerber reagierten mit Sonderaktionen für WWK-Kunden, die von Beitragerhöhungen betroffen sind um diese zu einem Wechsel zu motivieren. Einige dieser Aktionen haben vereinfachte Gesundheitsfragen. Die Beitragserhöhungen der Generali erfolgen zum 1.4.2018. Laut Medienberichten sind ausschließlich BU-Verträge der Generali betroffen, die vor 2015 abgeschlossen werden.

Was tun bei Beitragserhöhung?

Es gilt hier das Gleiche wie bei der Beitragserhöhung bei der WWK: Nicht übereilt kündigen. Denken Sie daran, dass ein Wechsel der Versicherungsgesellschaft nicht immer sinnvoll ist. Beim neuen Versicherer wird der Beitrag anhand des neuen Eintrittsalters berechnet. In vielen Fällen wird ein Wechsel des Versicherers schon deshalb nicht sinnvoll sein, weil der Beitrag aufgrund des höheren Eintrittsalters gar nicht niedriger ist. Problematisch kann auch die neue Gesundheitsprüfung sein. Sie müssen beim neuen Versicherer erneut durch die Gesundheitsprüfung. Auch bei den Sonderaktionen werden Gesundheitsfragen gestellt. Wenn man einen Wechsel in Erwägung zieht, sollte man also die Gesundheitshistorie nochmals genau aufarbeiten: Arztakten besorgen, Krankenkasse / kassenärztl. Vereinigung anschreiben ist auch hier dringend zu empfehlen. Risikovoranfragen zur Klärung der Versicherbarkeit sind ebenfalls angeraten.

 

Wichtig: Nicht kündigen, bevor eine Annahmebestätigung des neuen Versicherers vorliegt!

BU-Sonderaktionen bei Beitragserhöhung

Über einige der Sonderaktionen haben wir hier im Blog bereits berichtet. Die meisten Gesellschaften haben diese explizit für Kunden mit einer Vorversicherung bei der WWK angeboten. Da jetzt auch die Generali die Beiträge erhöhen musste, ist damit zu rechnen, dass diese Sonderaktionen bald auch für Kunden der Generali offen sein werden.